Grußworte

Liebe Karbacher,

nachdem Michael Bender sich aus dem Amt des Bürgermeisters zurückgezogen hat, wurde ich als sein Nachfolger vom Gemeinderat gewählt. Vielen Dank an dieser Stelle für das Vertrauen an meine Ratsmitglieder.

Ich danke aber vor allem dir, Michael, außerordentlich. Du hast viel Zeit, Energie und Engagement in deine beiden Amtszeiten gelegt, warst immer zur Stelle und immer ansprechbar. Vielen Dank für die tolle Arbeit! Du hinterlässt mir große Fußspuren! Neben Michael sind aber auch viele andere verdiente Gemeinderatsmitglieder auf eigenen Wunsch ausgeschieden, denen ebenfalls mein Dank gilt.

Unser neuer Gemeinderat ist dementsprechend sehr jung aufgestellt, mit vielen neuen Gesichtern und mit vielen neuen Ideen. Die erste Woche hat mir sofort gezeigt, dass dieser neue Rat extrem motiviert ist. Eine kurze Nachricht reichte, um gleich gemeinsam den kleinen Dorfplatz an einem Freitag zu reinigen und zu pflegen. Alle haben „richtig Bock“, etwas auf die Beine zu stellen und sich für unser Dorf zu engagieren. Das sind doch schon mal sehr gute Voraussetzungen.

Wir wollen die Gemeindearbeit in Zukunft auf mehrere Schultern verteilen, daher freue ich mich umso mehr über meine beiden Beigeordneten, Anke Müller und Mathias Retzmann. Gemeinsam blicken wir voller Vorfreude auf unsere Aufgaben und werden unser Bestes geben für unser Dorf, das stolz auf des Rheines Höhen liegt.

St. Anna-Kirmes vom 19. Juli bis zum 22. Juli 2024 in Karbach

Liebe Karbacher,

endlich ist wieder Kirmes. Ich danke dem Junggesellenverein Karbach, der den Freitag und Samstag ausrichtet sowie dem Mandolinen- und Blasorchester Rheinhöhe Karbach, das den Sonntag und Montag ausrichtet. Für das Aufstellen des Baumes ist wieder der Jugendclub Karbach zuständig, der auch an den Festtagen die Imbissbude betreibt.

Los geht es am Freitag um 19 Uhr mit guter Stimmung mit dem Diskoabend „Holy Anna feat. X-Vision“.

Am Samstag stellen wir um 14 Uhr gemeinsam mit dem Jugendclub den Kirmesbaum. Um 19 Uhr erwartet uns dann mit „The Twins XL“ Musik aus den letzten sechs Jahrzehnten. Da sollte für Jeden etwas dabei sein.

Den Sonntag starten wir um 10:30 Uhr mit einer Hl. Messe im Festzelt. Gegen 11:30 Uhr freue ich mich besonders auf das Jugendorchester Emmelshausen-Karbach, weil gleich 12 Kinder aus Karbach mit dabei sind. Abgelöst wird unser Nachwuchs dann vom Musikverein Emmelshausen. Zu Kaffee und Kuchen spielt um 15 Uhr der Musikverein Nauort auf. Den Abschluss bildet der Dämmerschoppen mit dem Musikverein „St. Nikolaus“ Norath.

Den Montag beginnen wir um 11 Uhr traditionell mit dem Mandolinenclub Karbach. Die Kirmes endet am Abend mit Live-Musik und guter Laune von Joshi.

Es ist schön zu sehen, dass wir in Karbach unsere Traditionen pflegen und auch in diesem Jahr wieder eine Zeltkirmes feiern können. Toll, dass die Karbacher Vereine gemeinsam an einem Strang ziehen!

Peter Krämer, Ortsbürgermeister

Einwohnerinformation über die Sitzung des Gemeinderats Karbach am 16.05.2024

Kindergarten Karbach

Der Gemeinderat stimmte der Erneuerung der Toranlage im Eingangsbereich zum Angebotspreis von 1.964,27 € zu.

Des Weiteren wurde beschlossen, dass die fünf freigewordenen Plätze, die die Ortsgemeinde Halsenbach nicht mehr benötigt, vom Jugendamt an andere Gemeinden vergeben werden können. Die beiden Kinder aus Halsenbach, die schon jetzt den Kindergarten besuchen, sollen auch weiterhin bleiben können.

Änderung des Wald- und Bejagungskonzept

Der Gemeinderat beschloss, die Kirrung auf Schwarzwild für das laufende Jagdjahr als Ausnahme in Höhe der gesetzlichen Regelung + 1 (insgesamt 5 Kirrungen entsprechend der Pirschbezirke) zu erlauben. Voraussetzung ist die Genehmigung der unteren Jagdbehörde.

Ab dem folgenden Jagdjahr gilt wieder das Wald- und Bejagungskonzept der Ortsgemeinde Karbach, nach dem die Kirrung nicht mehr ausgeübt wird.

Grundstücksangelegenheiten

Der Gemeinderat beschloss den Kauf zweier Grundstücke.

Neue Tisch-Bank-Kombinationen an der Sankt Anna Kirche und der Schieferhöhle

Der Wanderclub Rheinhöhentour Sankt Quintin hat in den letzten Wochen mit viel Engagement zwei Tisch-Bank-Kombinationen zusammengebaut und eine am Wanderweg Rheinhöhentour Sankt Quintin an der Schieferhöhle und die andere an der Sankt Anna Kirche in Karbach aufgestellt.

Die Kombinationen wurden vom Forstbetrieb angefertigt und in Einzelteilen geliefert. Der Wanderclub hat diesen dann noch einen Feinschliff verpasst und anschließend geölt. Danach wurden die Tisch-Bank-Kombinationen von Herbert Karbach, Helmut Petry, Nico Schmitz, Helmut Vogt und Otmar Schmitz an Ort und Stelle zusammengebaut.

Vertretung Ortsbürgermeister

Der Unterzeichner befindet sich in der Zeit vom 25.05. bis einschließlich 07.06.2024 nicht im Dienst. Die Vertretung übernimmt während dieser Zeit der Beigeordnete Otmar Schmitz, Im Kirchbusch. 4, Tel.: 06747/7694.

Michael Bender, Ortsbürgermeister