Auch der inzwischen 5. Gemeinde- und Umwelttag der Ortsgemeinde Karbach war ein toller Erfolg

Über 60 Bürgerinnen und Bürger im Alter zwischen 8 und 82 Jahren beteiligten sich am vergangenen Samstag am fünften Gemeinde- und Umwelttag der Ortsgemeinde Karbach. Zwischen dem jüngsten (Theo Retzmann) und dem ältesten Helfer (Heinz Heidtmann) lagen 73 Jahre Altersunterschied. Es wurde wieder unglaublich viel gemeinsam gearbeitet und viel für ein schöneres Karbach erreicht.

Durch diese tolle Bereitschaft etwas für die Allgemeinheit zu tun, konnten wieder einige Maßnahmen zur Verschönerung unserer Heimatgemeinde Karbach durchgeführt und abgeschlossen werden.

Bei goldenem Oktoberwetter wurden notwendige Hecken- und Sträucherrückschnitte auf unserem Dorfplatz durchgeführt, das Umfeld des Brunnens auf dem Dorfplatz durch Freischneidemaßnahmen verbessert und die überwachsenden Sträucher am Rand des Dorfplatzes zurückgeschnitten. In unserem Gemeindehaus wurden die Küche und die Toiletten einer Grundreinigung unterzogen, die Fenster und Türen geputzt und die Fenstersimse neu gestrichen. Im Bereich unserer Dorfstraßen wurden Risse in den Asphaltdecken fachmännisch geschlossen und alle Sinkkästen in der Ortslage geleert. Auch wurde die Grünfläche im Kreisel der Mühlenstraße von allerlei Unkraut und vielen Disteln befreit. Eine größere Grünfläche im Bereich der Hauptstraße wurde in mühevoller Kleinarbeit wieder anschaulich hergerichtet, wobei hier schon 2 fleißige Helfer bereits einen Tag vor dem eigentlichen Gemeindetag mit den Arbeiten begonnen hatten, ansonsten wäre diese große Projekt nicht zu verwirklichen gewesen. Ein besonderer Dank gilt darüber hinaus unserem Jugendorchester das gemeinsam mehrere Grünflächen der Gemeinde im Bereich der Mühlen- und der Feldstraße von Unkraut befreit hat.

Als kleine Entschädigung für die geleistete Arbeit, konnten sich alle Helferinnen und Helfer am Ende des arbeitsreichen Vormittages durch leckeres Rehgulasch mit Spätzle sowie kühlen Getränken stärken.

Bei Bernd Merscher möchte mich für das gestiftete Wildbret ebenso herzlich bedanken wie bei Aaron und Norman Carbach für die leckere Zubereitung des Mittagessen. Bei unserem Musikverein Karbach bedanke ich mich für die kostenlose Bereitstellung der Getränke im Musikraum.

Mein ganz besonderer Dank gilt jedoch allen fleißigen Bürgerinnen und Bürgern und den vielen Kindern und Jugendlichen für Euer tolles Engagement zum Wohle unserer Heimatgemeinde.

Ohne Eure tatkräftige Unterstützung wäre der Gemeinde- und Umwelttag nicht so erfolgreich für unser Karbach geworden.

Nochmals vielen Dank

Euer Michael Bender