Einwohnerinformation über die Sitzung des Gemeinderats Karbach am 06.03.2023

Der Gemeinderat stimmte der Annahme einer Spende in Höhe von 300,00 € für die Heimatpflege der Ortsgemeinde Karbach zu.

Erschließung Neubaugebiet „Ober den Stielgärten“;

Festlegung Straßennamen

Der Gemeinderat Karbach entschied, dass die längere Straße „Sonnenblick“, die kürzere, rechts abgehende Straße „Schieferweg“ heißen wird.

Gestaltung Dorfplatz

Der Gemeinderat Karbach beschloss, den Bitten von Anwohnern nachzukommen, die beiden verbliebenen Eiben stehen zu lassen, sie jedoch so weit zurückzuschneiden, dass sie den Durchgang nicht mehr behindern und die Sicht gewährleistet ist.

Glasfaseranschluss Gemeindehaus

Der Rat beschloss, dass das Gemeindehaus einen Glasfaseranschluss erhält.

Antrag auf Aufstellung eines Bücherschrankes

Der Ortsgemeinderat steht der Aufstellung eines Bücherschranks grundsätzlich positiv gegenüber. Der Standort in der Nähe der Bushaltestelle ist jedoch nicht geeignet.

Daher möchte der Rat mit dem potenziellen Spender nochmals über alternative Standorte wie z.B. kleiner Dorfplatz, Brunnen am Soziotherapeutischen Heim oder in der Nähe der St. Anna Kapelle sowie über die Kosten sprechen.

Unbefugte Nutzung Wirtschafts- und Radweg

Nach ausgiebiger Diskussion beschloss der Rat, dass die Gemeindestraße „Himmelsau“ an ihrem Ende, so wie ursprünglich im Bebauungsplan vorgesehen, mit einem Poller abgeschlossen wird, da der neu geteerte Rad- und Wirtschaftsweg entlang des Neubaugebiets von zahlreichen Autos und Transportern genutzt wird, für die der Weg eigentlich nicht freigegeben ist. Die Fläche soll zum Schutz, zur Pflege und zur Entwicklung von Boden-, Natur und Landschaft hergerichtet werden. Eine Firma soll die Maßnahme nach vorheriger Absprache umsetzen.

Freigabe der Kitaplätze der Kitaplätze der Kita Karbach an die Ortsgemeinde Halsenbach

Der Kindergarten Karbach hat Plätze frei. Zwei Kinder aus dem Kindergartenbezirk Halsenbach besuchen bereits die Kita in Karbach. Der Rat beschloss, dass bis zu zwei weitere Kinder aus Halsenbach aufgenommen werden sollen, so dass insgesamt vier Kinder aus Halsenbach die Kita Karbach besuchen können. Die restlichen Plätze sollen für Kinder aus Karbach freigehalten werden.

Zuschussgewährung Orgel St. Anna

Der Gemeinderat beschloss, einen Zuschuss für den Erwerb einer gebrauchten Orgel in St. Anna zu gewähren.

Nutzungsanfrage Gemeindehaus

Der Rat entschied, dass das Gemeindehaus für gewerbliche Zwecke genutzt werden kann.