Radverkehrskonzept der Verbandsgemeinde Hunsrück-Mittelrhein

Die Verbandsgemeinde Hunsrück-Mittelrhein entwickelt derzeit ein Radverkehrskonzept mit dem Planungsbüro Stadt-Land-plus GmbH aus Boppard Buchholz.
Eine der Kernaufgaben ist die Konzeption eines Radwegenetzes, das zukünftig alle Kommunen der Verbandsgemeinde miteinander verbindet. Dazu wurde in den letzten Monaten ein Radverkehrsnetz entwickelt und befahren. Ein wichtiger Baustein des Radverkehrskonzeptes ist die Meinung der Bürgerinnen und Bürger, denn die kennen die Situation vor Ort am besten! In die Entwicklung des Radnetzes sind daher bereits die Ergebnisse der Online-Beteiligung des Rhein-Hunsrück-Kreises, dem Radforum aus dem Jahr 2020, eingeflossen. Aus den ausgewerteten Daten und Befahrungsergebnissen ergeben sich Maßnahmen an den Strecken, die zur Verwirklichung des Netzes nötig sind.
Jetzt benötigen wir erneut Ihre Hilfe:
Um die Maßnahmen zu priorisieren, möchten wir alle Bürgerinnen und Bürger dazu einladen, sich online zu beteiligen. Unter dem untenstehenden Link können das Netz und die nötigen Maßnahmen eingesehen werden.
Welche Strecke ist für Ihren Weg zur Arbeit mit dem Rad wichtig? Auf welchem Streckenabschnitt könnten Ihre Kinder zur Schule fahren oder Sie Ihre Einkäufe am besten erledigen? Welche würden Sie gerne für eine Ausflugsfahrt nutzen? Markieren Sie die fünf Strecken, die für Ihren Alltag am wichtigsten sind, damit Sie in Zukunft häufiger aufs Rad steigen.

Tourist-Info Hunsrück-Mittelrhein

Rhein-Mosel-Str. 45