Am Dienstag, 26.07.2022 findet wieder unsere jährliche Wallfahrt nach Bornhofen statt. Nach der derzeitigen Rechtslage kann unsere Wallfahrt nach Bornhofen ohne Einschränkungen (bitte Maske dabei haben), durchgeführt werden.

Die Fußpilger starten um 6.00 Uhr an der St. Anna-Kirche in Karbach.

Leider kann bedingt durch das Niedrigwasser kein Schiff mehr in Kamp-Bornhofen anlegen, so dass ich als Alternative einen Busunternehmer oganisieren konnte, der die Pilger von Bad Salzig über die Fähre St. Goar nach Bornhofen und auch anschließend zurückbringt. Insgesamt konnte ich Buskapazität von maximal 70 Plätzen organisieren. Eine gemeinsame Schifffahrt und Prozession auf der „anderen Rheinseite“ wird daher nicht stattfinden können. Wer also sowieso mit dem Auto unterwegs ist, dem wird die unmittelbare Überfahrt in St. Goar oder Boppard ohne Bustransfer empfohlen.

Das Pilgeramt findet um 10.00 Uhr in der Pilgerhalle statt. Nach der Pilgerandacht um 13:00 Uhr treffen sich die Fußpilger für den Rückweg nach Karbach in Bad Salzig. Zwischen 16.15 Uhr und 16.45 Uhr werden die Fußpilger wieder in Karbach zurück erwartet.

Da es keineswegs eine Selbstverständlichkeit ist, das Jung und Alt gemeinsam solche aus alter Zeit herrührende Traditionen aufrechterhalten, möchte ich mich bereits jetzt bei allen Pilgern bedanken. Ebenso bedanke ich mich bei unserem Musikverein, der nach derzeitigem Stand sowohl die Prozession als auch die Messe in Bornhofen musikalisch gestalten wird.

Für die Ortsgemeinde — Für die Kirchengemeinde
Euer Michael Bender  — Klaus Mallmann