Am 26.07.2021 findet wieder anlässlich des Festes der hl. Mutter Anna unsere jährliche Wallfahrt nach Bornhofen statt. Nach der Pandemie bedingten Absage im letzten Jahr, können wir nach der derzeitigen Rechtslage unsere Fußwallfahrt nach Bornhofen unter Corona Bedingungen wieder durchführen.

Die Fußpilger starten um 6:00 Uhr an der St. Anna-Kirche in Karbach.

Um 8:10 Uhr fährt das Schiff von Bad Salzig nach Kamp, das Hochamt findet um 10.00h und die Pilgerandacht um 13:00 Uhr statt.

WICHTIG: Jeder der am Pilgeramt teilnehmen möchte, muss sich vorher im Pfarrbüro in Emmelshausen, unter der Telefonnummer 06747/1559 bis spätestens zum 22.07. anmelden.

Die Abfahrt des Schiffes in Kamp nach Bad Salzig erfolgt um 14:15 Uhr.

Nach Ankunft in Bad Salzig machen sich die Fußpilger wieder auf den Rückweg nach Karbach. Zwischen 16:15 Uhr und 16:45 Uhr werden die Fußpilger wieder in Karbach zurück erwartet.

Da eine direkt Schiffsverbindung von Bad Salzig nach Bornhofen nicht möglich ist, müssen wir wie bereits in den Jahren 2018 und 2019 zwischen der Anlegestelle in Kamp und der Klosteranlage noch ca. 1,4 Kilometer zurücklegen.

Da es keineswegs eine Selbstverständlichkeit ist, das Jung und Alt gemeinsam solche aus alter Zeit herrührende Traditionen aufrechterhalten, möchte ich mich bereits jetzt bei allen Pilgern bedanken. Ebenso bedanke ich mich bei unserem Musikverein, der soweit es Corona bedingt möglich ist, wieder die Prozession als auch die Messe in Bornhofen musikalisch gestalten wird. Ein weiterer Dank geht an die Köln-Düsseldorfer Deutsche Rheinschifffahrt, die für uns außerhalb vom Fahrplan ein Schiff in Bad Salzig bereitstellt.

Abschließend nochmals der Hinweis: Bitte denkt an die rechtzeitige Anmeldung im Pfarrbüro.

Euer Michael Bender